Die HTL Rennweg hat am Bundeswettbewerb für Künstliche Intelligenz teilgenommen und dabei den 1. Platz erreicht. Der Wettbewerb wird vom Verein „Austrian Society for Artificial Intelligence“ (ASAI) veranstaltet und vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Das Ziel des Kurses und des Wettbewerbs ist es, das Interesse und Verständnis für KI zu fördern und SchülerInnen die Möglichkeit zu geben, eigenständig kreative Ideen zur Anwendung von KI umzusetzen. An der HTL Rennweg wird seit ein paar Jahren kontinuierlich an der Ausarbeitung eines freiwilligen Bildungsangebotes aus dem Bereich Artificial Intelligence und Data Science gearbeitet, das von den SchülerInnen mit großer Begeisterung angenommen wird.

Konkret bietet unsere Schule derzeit die unverbindlichen Übungen „Einführung in die Artificial Intelligence“ (mit EDLRIS-AI Basic Zertifizierung) sowie darauf aufbauend die Einführung in „Machine Learning“ an.

Zusätzlich arbeitet ein MaturantInnen-Team an einer Diplomarbeit, die sich mit der Vorhersage der Stromproduktion unserer hauseigenen Photovoltaikanlage beschäftigt, deren gewonnene Energie aufgrund der unterschiedlichen Sonnenscheindauer nicht konstant ist. Mithilfe historischer Messdaten und aktueller Wettervorhersagen werden diese Daten in einem KI-Modell gesammelt und verarbeitet, um die produzierte Energiemenge besser einschätzen zu können.

Weitere Informationen zum Bundeswettbewerb gibt es unter:

https://bwki.asai.ac.at/

Gewinner des Bundeswettbewerbs für Künstliche Intelligenz:

Jakob Jakwerth (5BN) und Theo Reynaud (5CM)

Projektleiter: Harald Zainzinger

Die HTL Rennweg gratuliert den Gewinnern dieses Wettbewerbs sehr herzlich