In diesem Schuljahr wurde an der HTL Rennweg erstmals im Rahmen einer unverbindlichen Lehrveranstaltung das Thema künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) angeboten. Der Freigegenstand stieß bei zahlreichen Schüler*innen aus den 3. bis 5. Klassen aller Abteilungen auf großes Interesse und wurde mit Begeisterung aufgenommen.

Das Unterrichtsprogramm startete im Oktober mit einer halbtägigen Exkursion zum Forschungsschiff MS Wissenschaft, wo auf anschauliche Weise die abwechslungsreiche Geschichte sowie aktuelle Anwendungen der künstlichen Intelligenz präsentiert wurden.

In weiterer Folge lernten die Schüler*innen auf spielerische Weise die wichtigsten Konzepte kennen und verstehen. Dabei wurden auf Themen wie z.B. Klassifizierung, Regressionsanalyse, Entscheidungsbäume, neuronale Netze und Bildverarbeitung eingegangen. Nicht zuletzt beteiligten sich die Schüler*innen intensiv an spannenden Diskussionen über gesellschaftliche und ethische Aspekte der modernen Technologien.

Höhepunkt war schließlich die Zertifizierungsprüfung zum neu geschaffenen European Driving License for Robotics and Artificial Intelligence (EDLRIS), dem international anerkannten Ausbildungs- und Zertifizierungssystem für Robotik und künstlicher Intelligenz. Die Prüfung war vor wenigen Tagen und wurde im Rahmen eines Online-Tests durchgeführt. Das Feedback des Zertifizierers (DI Dr. Martin Kandlhofer, TU Graz) war sehr beachtlich und erfreulich für unsere Schüler*innen: „Gratulation, es haben alle angetretenen Schüler geschafft – durch die Bank eine sehr hohe Punkteanzahl!

Dass unsere Lehranstalt als erste HTL ein derartiges Ausbildungsprogramm anbietet, dürfte für Insider keine Überraschung sein: Schließlich wurde die HTL Rennweg bereits zum 6. Mal als innovativste Schule ausgezeichnet.

Wir waren die erste HTL Wiens, die zertifiziert wurden.

Text: Harald Zainzinger

Bild: Doris Schöndorfer (links) und Harald Zainzinger (rechts)