Stolz präsentiert die 5BI nach 641 Arbeitsstunden und 327 Gigabyte an Material das Ergebnis des Filmprojekts „Fragen kostet ja nichts“. Sechs Politikerinnen und Politiker wurden zu Themen, die für die Jugend relevant sind, interviewt, denn FRAGEN KOSTET JA NICHTS.

85% aller 16- bis 25-Jährigen in Österreich fühlen sich von der Politik „wenig“ oder „gar nicht“ vertreten, zeigt die Ö3-Jugendstudie 2024. Viele Jugendliche sehen sich von der Politik ignoriert und sind zunehmend frustriert. Mit ihrem Filmprojekt will die 4BI zeigen, was die Jugendlichen in diesem Land bewegt und Politikerinnen und Politiker damit konfrontieren.

Das Projekt begann im Februar 2024 gleich einmal ganz groß: Mit einem Interview mit Herrn Bundespräsidenten Alexander van der Bellen in der Hofburg. Im Maria-Theresien-Zimmer in der Präsidentschaftskanzlei wurde das österreichische Staatsoberhaupt dazu interviewt, wie „die Politik“ Jugendliche besser ansprechen und die Wahlbeteiligung erhöhen könnte.

An weiteren drei Drehtagen wurden Nico Marchetti von der ÖVP, Eva Maria Holzleitner von der SPÖ, Philipp Schrangl von der FPÖ, David Stögmüller von den Grünen und Christoph Wiederkehr von den NEOS interviewt. Die Interviews fanden im Parlament und im Wiener Rathaus statt.

Unweit des Parlaments führte die 5BI auch Straßenbefragungen mit Jugendlichen durch, um die Meinungen von jungen Menschen in diesem Land und ihr Verhältnis zur Politik festzuhalten. Nur wenige von ihnen fühlen sich gut von der Politik vertreten, die meisten sehen vor allem beim Umgang mit der Klimakrise Verbesserungspotential.

Nachdem alle Drehs abgeschlossen waren, ging es an den Videoschnitt. Alle Schülerinnen und Schüler der 5BI fertigten ihre eigene Schnittversion an, welche in der Klasse angesehen und im Anschluss diskutiert wurden. Die besten Versionen werden nun, rechtzeitig vor der Nationalratswahl, auf dem YouTube-Kanal der HTL Rennweg veröffentlicht.

Link zu den Videos: https://www.youtube.com/@HTLRennweg3/videos

Text: Felix Wollmann, Marco Janderka (5BI)