Schüler der letztjährigen 3CI, der aktuellen 4CN und 5AI holen Spitzenplätze!

Im weltweit größten Programmierwettbewerb, dem Cloudflight Coding Contest, sicherten Felix Payer, Timon Amesmann und Fabian Ha unter über 150 Teams den 2. Platz, weltweit den 8. Platz.

Ende Oktober traten Felix Payer (5AI), Timon Amesmann (5AI) und Fabian Ha (4CN) als Team „UnhandledRennwegException“ beim 40. Cloudflight Coding Contest im „School“-Contest im Wiener Rathaus an und erreichten unter über 150 Teams den 2. Platz, weltweit den 8. Platz. Dieser Programmierwettbewerb gehört zu den größten in Europa und bot die Gelegenheit, Programmierfähigkeiten und kreatives Denken unter Beweis zu stellen.

Trotz vieler Schwierigkeiten gelang es dem Team, die Aufgaben effizient zu lösen. „Es war eine besondere Erfahrung sich mit vielen anderen talentierten Schülern in einem so großen Umfeld zu messen“, so Felix.

Ein großes Dankeschön gilt der Organisation des CCC für das reibungslose Event und die professionelle Betreuung. Besonders das abschließende gemeinsame Essen hat für eine tolle Atmosphäre gesorgt und war eine schöne Gelegenheit, die Anstrengungen des Tages noch einmal Revue passieren zu lassen.

Dieser Erfolg ist für uns eine Motivation, auch in Zukunft an weiteren Wettbewerben teilzunehmen. Wir freuen uns darauf, die Schule weiterhin bei solchen Veranstaltungen erfolgreich vertreten zu können. Link zu den offiziellen Ergebnisse:

https://register.codingcontest.org/contest/5679/results?hostId=6

Foto Credits: Cloudflight GmbH

Der KNAPP Coding Contest 2024 fand bereits zum 12. Mal statt. Rund 100 SchülerInnen und Studenten aus ganz Österreich trafen sich in Hart bei Graz, um ihre Programmierfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Unter den Teilnehmern befanden sich etwa 30 SchülerInnen der HTL-Rennweg.

Die Herausforderung bestand dieses Jahr darin, einen Algorithmus zu entwickeln, um Bestellungen in einem Warenlager effizient durch einen Roboter abzuarbeiten. Besonderen Erfolg verzeichneten zwei Schüler der 3CI (2023/24): Luka Pacar und Fabian Ha holten den zweiten und dritten Platz. Zudem gewann die HTL- Rennweg erneut den Preis für die beste teilnehmende Institution.

Neben dem intensiven Coden gab es auch Zeit für eine Stärkung am Burger Buffet sowie die Möglichkeit, sich bei den Karrierepfad-Stationen von KNAPP MitarbeiterInnen über Berufsfelder im Softwarebereich zu informieren und praxisnahe Tipps für den Berufseinstieg zu erhalten.                    

 Foto Credits: KNAPP AG

Text von Fabian Ha (4CN)