Am 27. November 2024 startete mit dem „Security Day“ ein ganz neues Highlight an der HTL-Rennweg.
Dabei drehte sich alles rund um die Themen IT Security und Industrial Security. Die SchülerInnen von insgesamt 17 IT- und ME-Klassen tauchten bei dieser Veranstaltung ganz intensiv und praxisnah in die spannende und oftmals verborgene Welt der Sicherheitstechnologien ein. Über 70 Fachvorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops und nicht zuletzt die unzähligen Firmenausstellungen namhafter Unternehmen und Institutionen stießen auf immenses Interesse unserer ohnehin IT- affinen SchülerInnen und machten Lust auf mehr!
Außerdem nutzten viele SchülerInnen auch die tolle Gelegenheit, mit ExpertInnen aus der Branche Kontakte zu knüpfen und wertvolle Praxiseinblicke zu erhalten. Die eine oder der andere haben dabei ja vielleicht auch schon die Weichen in eine erfolgreiche Berufswelt gestellt…
Einige unserer zukünftigen AbsolventInnen, die SchülerInnen der 5. Klassen, nutzten die Anwesenheit so vieler Unternehmen auch, um „Werbung“ für ihr Diplomprojekt zu machen- und das offenbar sehr erfolgreich: So hat das Projekt eines Diplomarbeitsteam derart überzeugt, dass drei Unternehmen spontan die gesamte Finanzierung des Projekts zugesichert haben.
Nach dieser wirklich geglückten Premiere können wir eine Neuauflage kaum erwarten und freuen uns auf viele weitere „Security Days“ an unserer Schule!
Die HTL-Rennweg bedankt sich herzlich bei den engagierten KollegInnen, die den „Security Day“ organisiert und umgesetzt haben und natürlich auch ganz besonders bei den vielen Unternehmen und Organisationen, die unsere Schule an diesem besonderen Tag beehrt haben!
Alle Infos zum Ablauf und dem Ausstellungsplan der beteiligten Unternehmen finden sie unter https://www.htlrennweg.at/securityday2024/