Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Jahrgänge des IT-Zweigs durften gemeinsam mit der Hilfe ihres Lehrers Harald Zainzinger einen Zaubertrick probieren. Der Trick wurde mit einer Menge an doppelseitig bedruckten Kärtchen ausgeführt. Und selbstverständlich benötigt der Zauberer auch Zauberstab und Zauberhut…

Und so funktionierte der Trick: Gemeinsam mit den SchülerInnen legte der Lehrer, welcher in diesem Fall als Zauberer seine Künste zeigte, die Karten in einer quadratischen Anordnung auf. Auf der einen Seite der Karten war ein Zauberer, während auf der anderen das Logo der HTL Rennweg zu sehen war. Jede aufgelegte Karte wurde mit einer zufälligen Seite nach oben gedreht.

Danach meinte der Zauberlehrer, sein Zauberstab könne sich die Kartenreihenfolge innerhalb kürzester Zeit merken. Während der Lehrer sich von den Karten wegdrehte, durfte einer der Schüler eine beliebige Karte umdrehen, ohne diese dem zaubernden Lehrer mitzuteilen.

Daraufhin wandte der Zauberer sich wieder dem Kartengitter zu und gemeinsam mit dem magischen Zauberstab konnte er schnell herausfinden, welche der Karten zuvor umgedreht wurde. Aber wie kann das sein?

Hier kommt die Auflösung: Als der Lehrer beim Kartenauflegen geholfen hatte, stellte er sicher, dass in jeder Reihe und Spalte eine gerade Anzahl an Karten mit dem HTL-Logo nach oben gedreht wurden. Nachdem später ein Kärtchen umgedreht wurde, konnte man schnell sehen, in welcher Reihe und Spalte sich eine ungerade Anzahl an HTL-Logos befand. Dort wo sich diese trafen, befand sich die umgedrehte Karte.

Danach konnten auch die SchülerInnen ihr Glück bei dem Trick versuchen!

Doch worin besteht der Zusammenhang mit Informatik? Wie die meisten wissen, arbeitet ein Computer nur mit Nullen und Einsen. Werden von einem Computer Nachrichten übertragen oder abgespeichert, dann passieren leider sehr häufig Fehler und aus einer 0 wird eine 1 oder umgekehrt. Zu diesem Zweck haben findige Mathematiker Codes entwickelt, mit denen solche Fehler erkannt und korrigiert werden können. Eines dieser Verfahren heißt „Blockparität“ und funktioniert genauso wie unser Zaubertrick. Nur verwendet der Zaubertrick im Gegensatz zum Computer keine 0 oder 1, sondern Zauberer und HTL-Logos.

Text: Loreine Maly (2AI)

Fotos: Petra Palinkas (2AI)