Auch dieses Jahr wieder nahmen Schülerinnen und Schüler der HTL Rennweg – KI-Schule des Jahres – am imagine23-Kongress des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie teil.
Der Kongress fand dieses Jahr in der Expedithalle statt, von der HTL Rennweg gut und umweltfreundlich per Straßenbahn erreichbar. Nach einem kurzen Kennenlernen der anderen teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wurde der Kongress offiziell eröffnet. Es folgten fünf kurze Keynotes über vielfältige Themengebiete rund um digitale Technologien und künstliche Intelligenz.
Beim nächsten Programmpunkt „Paralleles Denken“ teilten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Gruppen auf, um verschiedene Themen auszuarbeiten. Für die Schülerinnen und Schüler veranstaltete die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) zwei parallele Workshops: Einer stellte drei wichtige Arten von maschinellem Lernen vor, der andere handelte von Routenplanung mithilfe künstlicher Intelligenz. Am Ende des „Parallelen Denkens“ wurden die Ergebnisse auf der Bühne präsentiert, auch jene der Workshops für Schülerinnen und Schüler.
Ganz im Sinne der Green-Event-Zertifizierung wurden beim Mittagessen ausschließlich vegetarische Speisen angeboten. Der Mittagspause folgte eine Bühnendiskussion über interdisziplinäre Arbeit und Forschung. Nach dieser kam es zu zum zweiten Hauptprogrammpunkt für die Schülerinnen und Schüler, dem Speed Networking mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. Dieses bat den interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, aktuelle Forschungsprojekte, innovative Unternehmen oder auch ansprechende Karrierewege kennenzulernen. Das Programm für die Schülerinnen und Schüler endete mit einer Feedbackrunde.
Der imagine23-Kongress ist eine von vielen Veranstaltungen zum Thema künstliche Intelligenz, die von wissbegierigen Schülerinnen und Schülern der HTL Rennweg besucht wird. Weiters werden drei Freigegenstände im Zusammenhang mit künstlicher Intelligenz angeboten: In „Artificial Intelligence“ werden den Schülerinnen und Schülern spielerisch die wichtigsten Konzepte nähergebracht und anhand von lebhaften Beispielen die ethischen und gesellschaftlichen Fragen, die künstliche Intelligenz aufwirft, diskutiert. In „Machine Learning“ liegt der Fokus mehr auf der technischen Seite: Algorithmen werden genau erklärt und künstliche Intelligenz wird selbst programmiert. „Deep Learning“ versteht sich als Fortsetzung des vorangegangenen Freifachs; es werden moderne neuronale Netze mit vielen Schichten betrachtet. Dank gilt insbesondere Prof. Zainzinger und Prof. Kiss, den Lehrern der Freifächer. Nicht zuletzt dank ihres Engagements wurde die HTL Rennweg auch 2022 wieder von der „Austrian Society for Artificial Intelligence“ (ASAI) zur KI-Schule des Jahres gekürt. Begleitet wurden die Klassen 3CI und 4CN von Matthias Wagner.
Text: Felix Wollmann, 3CI