Mechatronik
höhere technische Lehranstalt
Mechatronische Systeme zeichnen sich dadurch aus, dass die mechanischen und elektronischen Komponenten von Anfang an mit der Blickrichtung auf ein integriertes Gesamtsystem hin konzipiert werden müssen – zusammen mit den verbindenden Schnittstellen und einer benutzerfreundlichen Software. Aus diesem Grund erfordert die Mechatronik ein vernetztes Denken und Handeln auf technischer und kommunikativer Ebene!
Den aktuellen Anforderungen der Industrie und Forschung entsprechend, erhalten die Schülerinnen und Schüler der Abteilung Mechatronik eine gründliche theoretische Ausbildung in den drei Säulen der Technik: Die Mechanik, die Elektrotechnik und Elektronik sowie die Informatik vereinigen sich in der Mechatronik zu einem größeren Ganzen. Parallel dazu werden in den Werkstätten die nötigen fachpraktischen Inhalte vermittelt. Die so erworbenen Kompetenzen bilden eine hervorragende Basis für die Lösung fächerübergreifender Aufgabenstellungen, wie sie heutzutage in der Praxis oftmals auftreten.
Die Ausbildung an unserer Schule entspricht den modernen industriellen und gewerblichen Anforderungen. In den ersten beiden Jahren liegen die Schwerpunkte bei Mechanik und Elementen der Mechatronik, Fertigungstechnik, Elektrotechnik und Angewandter Informatik.
Darauf aufbauend erfolgt in den 3. und 4. Jahrgängen die fachspezifische Ausbildung, die vor allem die Regelung und Steuerung von technischen Prozessen in den Vordergrund rückt. So vermittelt der Gegenstand Mechanik und Automation die theoretischen Grundlagen für mechanisch-technische Berechnungen und EDV-unterstützte Problemlösungen sowie die Kenntnis aktueller Verfahren der Automation. Damit wird auch die Brücke zum klassischen Maschinenbau hergestellt.
Zum Abschluss der Schullaufbahn arbeiten die Schülerinnen und Schüler in den 5. Jahrgängen an Projekten und verfassen Diplomarbeiten. Dabei arbeiten sie selbstständig an aktuellen Problemstellungen der Technik, wobei sie vielfach mit Unternehmen kooperieren.
Vertiefungsrichtungen
Fachspezifische Informationstechnik (FIV)
Der vierte Jahrgang widmet sich dem Thema Mikrocontrollertechnik, der fünfte Jahrgang steht im Zeichen der Datenkommunikation und Visualisierung mit dem Hauptthema Web bzw. AppProgrammierung.
Robotik und Handhabung (ROBV)
Die Handhabungstechnik ist in Kombination mit der Robotik ein interdisziplinäres Gebiet, das Fachgebiete wie Zuführsysteme, Maschinenverkettung, PickandPlaceGeräte, Greifer, Industrieroboter und Montagetransferanlagen unter einem Dach vereint.
Dynamische Systeme (DYSV)
Technische Probleme sind häufig so komplex, dass sie sich nicht mehr exakt lösen lassen. Hier helfen uns Simulationsprogramme, verschiedene Szenarien zu berechnen und Lösungen zu optimieren: Sind Teile montierbar? Wie stark verformen sie sich? Hält die Dichtung auch wirklich dicht? Wie stark schwingt das Auspuffrohr? Wie warm wird der Griff der Kaffeetasse? Kann man den Hebel nicht noch leichter machen?
Berufsmöglichkeiten
Durch die fundierte interdisziplinäre Ausbildung eröffnet sich unseren Absolventinnen und Absolventen ein breites Spektrum beruflicher Möglichkeiten auf den Gebieten der Konstruktion, der Automation, der Informatik sowie der Prozessleittechnik. Aber auch der Fachkräftemangel an Mechatronikern, von dem in den Medien immer wieder berichtet wird, trägt zu den ausgezeichneten Berufschancen unserer Absolventinnen und Absolventen bei.